Neuigkeiten

September 2019  – 28. Kleingarten – Wandertag

Bereits zum 28. Mal findet am 15. September der Kleingarten-Wandertag des Stadtverbandes Bochum statt.

Start ist um 10:00 Uhr im Kleingartenverein Am Frohen Blick an der Gahlesche Str./ Weidestr.in Bochum Goldhamme (Straßenbahn Linie 302 bis Westpark, dann ca. 500 m die Gahlensche Str. hinauf auf der linken Seite).

Durchwandert werden die KGV Am Trottenberg, Thiemannshof (Mittagspause) und Engelsburg. Dann geht es wieder zurück zum KGV Am Frohen Blick, wo der Wandertag mit Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill ausklingt.

Juni 2019  –  Bienenwiese

Februar 2019  –  Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2019 findet am Sonntag, 10.03.2019 in der Gaststätte
„Haus Reinert“, Brenscheder Straße 1 statt.

Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung wurde zusammen mit der Gartenrechnung 2019 an alle Vereinsmitglieder versandt. Der Vereinsvorstand würde
sich über eine rege Teilnahme an der Versammlung sehr freuen.

Januar 2019 – Regionalkonferenz Stadtverband Bochum

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, hat der Stadtverband Bochum seine Mitgliedsvereine an diversen Termin zu Regionalkonferenzen eingeladen.

Neben verschiedenen Tagesordnungspunkten war die Entwässerung der Kleingartenanlagen in Bochum ein großes Thema. Die Stadt Bochum drängt darauf, dass der Stadtverband seine Mitgliedervereine anhält, die Abwasserentsorgung gesetzeskonform zu gestalten.

Bereits 51 Anlagen sind fertig, 12 Anlagen sind in Bau, bzw. Planung und 12 Anlagen stehen noch vor dieser Aufgabe.

November 2018 – Gemeinschaftsarbeit – Wasser abstellen

Am 17.11.2018 ab 09:00 Uhr treffen sich die Vereinsmitglieder zur Gemeinschaftsarbeit
am Vereinsheim.

Zu diesem Termin bitte auch unbedingt die Zählerstände der Stromzähler mitbringen.
Außerdem ist geplant, falls das Wetter keinen früheren Termin notwendig macht, am
17.11. das Wasser abzustellen.

Mai 2018 – Vatertags-Frühschoppen

Am 10.05.2018 ab 11:00 Uhr laden wir herzlich zum Vatertags-Frühschoppen ein.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

April 2018 – Gemeinschaftsarbeit

Am 14.04.2018 ab 09:00 Uhr treffen sich die Vereinsmitglieder zur Gemeinschaftsarbeit
am Vereinsheim.

März 2018 – Geänderte Ruhezeiten

Auf der letzten Vorstandssitzung wurde eine Änderung bezüglich der Ruhezeiten-Regelung getroffen. Hiermit soll auf die Änderungswünsche der Gartenfreunde reagiert werden, die die Zeitspanne für Arbeiten wie Rasen mähen und Hecke schneiden an Samstagen für zu kurz empfanden. Die neue Regelung gilt ab sofort:

Vom 01.04. bis 30.09. eines Jahres sind die Ruhezeiten von
Montag – Freitag      von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und
Samstag                    ab 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertag   ganztägig

Oktober 2017 – Gemeinschaftsarbeit

Am 21.10.2017 ab 09:00 Uhr treffen sich die Vereinsmitglieder zur Gemeinschaftsarbeit
am Vereinsheim. Bitte zu diesem Termin die Ständer der Stromzähler mitbringen!!!

Juni 2017 – Gemeinschaftsarbeit

Am 24.06.2017 ab 09:00 Uhr treffen sich die Vereinsmitglieder zur Gemeinschaftsarbeit
am Vereinsheim. Bevor die Gemeinschaftsarbeit beginnt, wird für ca. 15 Minuten eine
außerordentliche Mitliederversammlung abgehalten.

Januar 2017  –  Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2017 findet am Sonntag, 19.02.2017 in der Gaststätte
„Haus Reinert“, Brenscheder Straße 1 statt.

Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung wurde zusammen mit der Gartenrechnung 2017 an alle Vereinsmitglieder versandt. Der Vereinsvorstand würde
sich über eine rege Teilnahme an der Versammlung sehr freuen.

05. November 2016 – Gemeinschaftsarbeit    ***Achtung neuer Termin****

Der Termin für unsere herbstliche Gemeinschaftsarbeit muss leider verschoben werden.
Zu dem ursprünglichem Termin kann der USB keinen Container liefern. Daher muss der
Termin um eine Woche verschoben werden. Neuer Termin ist also am:

05.11.2016  ab 9:00 Uhr

am Vereinsheim.

Zu diesem Termin bitte die Zählerstände der Stromzähler mitbringen.

18. September 2016 – 25. Kleingarten-Wandertag

Die Jubiläumswanderung startet von der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Bochum
über die KGV „Am Grüngürtel“ zum KGV “ Im Schmechtingswiesental“, wo auch die Mittagspause mit Verpflegung statt findet. Nach der Pause werden die KGV „Am Löbkering“ und „Osterbecke“ durchwandert um schließlich wieder an den Ausgangspunkt
zurück zu kehren.
Im Innenhof der Geschäftsstelle klingt der Wandertag dann bei Kaffee und Kuchen, bzw.
Grillwürstchen aus. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Höntroper Kutscherjungen“.

20. Juli 2016 – Bilder vom Sommerfest 2016 und der Spielplatzeinweihung sind online

Unser Sommerfest 2016 gleich am ersten Juli-Wochenende ist nun schon wieder Geschichte. Der Dämmerschoppen am Freitag musste mit der Fussball-EM konkurrieren und war daher nicht ganz so gut besucht wie im letzten Jahr. Wer allerdings da war, fand nette Gesprächspartner bei einem kühlen Bierchen, knackiger Bratwurst oder ofenfrischen Laugenbrezeln.

Tja, am Samstag hat derjenige, der für das Wetter zuständig ist, dafür gesorgt, dass es nicht so staubt…. Unmittelbar vor dem Start des Kinderfestes hat es fürchterlich geregnet. Das Kinderfest und auch das weitere Sommerfest fand dann bei bestem Wetter statt. Und sicherlich hatten alle Anwesenden und besonders die Kinder ihren Spaß.

Im Rahmen des Sommerfestes wurde dann auch der neue Spielplatz offiziell übergeben.

07. Mai 2016 – Es ist geschafft…

Viele Hände – schnelles Ende….
Wer kennt diesen Spruch nicht. Ganz so schnell ging es dann doch nicht mit dem Bepflanzen des Hauptweges in unserer Gartenanlage. Obwohl zahlreiche fleißige Hände mit angepackt haben, brauchten wir bis zum Mittag, bis fast 3.000 Pflanzen in der Erde waren. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die so tatkräftig mit angefasst haben. Bilder der Aktion findet ihr unter:   Bilder – Pflanzaktion 2016

07.Mai 2016 – Gemeinschaftsarbeit

wir erhalten für unser Rahmengrün ca. 3.000 Pflanzen, die wir im Rahmen unserer Gemeinschaftsarbeit pflanzen müssen. Daher ist dieser ungewöhnliche Termin für die Gemeinschaftsarbeit notwendig. Wir benötigen viele helfende Hände…
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

14. April 2016 – Infos rund um den Garten

Viele nützliche Informationen findet man auf : www.bio-gaertner.de

09.April 2016 – Wieder Strom für alle

Seit am Samstag bei den Gemeinschaftsstunden die dafür eingeteilten Gartenfreunde im wahrsten Sinne des Wortes die Schüppe in die Hand genommen haben, haben nun alle Gartenfreunde wieder Strom in ihren Lauben. Das defekte Erdkabel wurde ausgetauscht.

einsatz1    einsatz2   einsatz3

Außerdem wurden bei den Gemeinschaftsstunden auch die Wege ausgebessert und gesäubert. Auch der Wasser-Ablaufgraben am Wall zur NS7 wurde wieder in seiner Funktion hergestellt.

29. März 2016 – Wasser marsch

Seit Dienstag ist das Wasser wieder angestellt

März 2016 – Wege und Rahmengrün

Das Rahmengrün am Hauptweg von Garten 1/29 bis 15/35 wird durch den Stadtverband neu gestaltet. Der Bewuchs vor den Gärten wird gerodet, ein Rasenstreifen wird angelegt und durch die Pflanzung von Ostbäumen aufgelockert.

06. März 2016 – Jahreshauptversammlung

Heute fand unsere Jahreshauptversammlung im Haus Reinert statt. Nachdem der Vorstand den Geschäfts- und Kassenbericht 2015 erläutert hat und der Kassenprüfer die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bestätigt hat, erteilten die Mitglieder dem Vorstand die Entlastung.

Der Gartenfreund Henryk Skupien wurde erneut für vier Jahre zum Kassierer gewählt.

Oktober 2015 – Spielplatz

Der Stadtverband der Kleingärtner in Bochum hat mit der kompletten Umgestaltung des Kinderspielplatzes begonnen.

26. + 27. Juni 2015 – Sommerfest

Das Sommerfest des KGV Auf dem Felde begann erstmals am Freitag 26.06.2015 mit einem Dämmerschoppen. Am Samstag wurde es wie gewohnt fortgesetzt. Neben der Verpflegung und geselliges Beisammensein für die Erwachsenen, hatten die Kinder auf dem Kinderfest an den diversen Spielstationen ihren Spaß. Das Fest kann als voller Erfolg gewertet werden.

Juni 2015 – Baumaßnahmen

Die neue Bedachung der Terrasse am Vereinsheim ist fertig gestellt.